Wo ist Tito? TITO IN SITU

Ausstellung: Graz 24.6.2022 – 14.07.2022,

Nova Gorica 13.5.2022-10.6.2022

Der Ausgangspunkt meiner Forschung war die Tatsache,, dass auf einem Berg ein Name geschrieben steht, der sich nicht nur auf den Namen des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Josip Broz Tito bezieht, sondern auch auf ein Regime und eine Ideologie. Dabei bezeichne ich mit TITO gleichlautende Geoglyphen im ehemaligen Jugoslawien: „Eine Geoglyphe (auch der Geoglyph, Erd- oder Bodenzeichnung genannt) ist eine großflächig auf dem Erdboden geformte, in Linien gezeichnete oder durch Straßen- und Wegzüge gebildete Figur. Einige Geoglyphen haben eine Größe von mehreren hundert Metern. Durch ihre Ausmaße sind sie oft nur aus der Luft zu erkennen.1 Wenn ich den diktatorischen Staatschef Jugoslawiens meine, schreibe ich Josip Broz oder Genosse Tito. „Josip Broz nahm 1934 den Kampfnamen Tito an, als er Mitglied der Kommunistischen Partei Jugoslawiens wurde und in den politischen Untergrund ging.2 Josip Broz Tito starb 1980, 1992 endete die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien.

Ich betrachtete die Geoglyphen vorwiegend in dem Zeitraum von 2006 bis 2022. Mithilfe von Google Earth lassen sich Satellitenbilder ab 2006 abrufen und seit damals fanden immer wieder Veränderungen statt, die mein Interesse weckten. An manchen Orten wurde TITO zerstört, an anderen wieder aufgebaut und nachgemalt. Manche der meist 10 bis 20 Meter großen TITOs wurden umgeschrieben, und einer wurde 2020 neu errichtet, nachdem er vor mehr als 40 Jahren von der Natur überwuchert worden war.

2015, im ersten Teil meiner künstlerischen Recherche Where is Tito? – Tito as Media Condition erörterte ich, warum es interessant und wertvoll sein kann, diese TITOs zu untersuchen. Im zweiten Teil, im Frühjahr und Sommer 2021, besuchte ich 15 von ca. 25 bekannter Orte. Begleitet von meinen Mann (als Fahrer und Übersetzer) wurden viele meiner Vermutungen bestätigt. In Recherchen über die Orte und vor allem in Gesprächen mit Menschen, die ich vor Ort antraf, versuchte ich die verschiedenen Bedeutungen dieser TITOs zu herauszufinden. Denn keine Stadtregierung pflegt sie, schneidet sie zurecht, sammelt die Steine wieder ein oder engagiert sich gegen ihren Zerfall. Entweder macht es die lokale Bevölkerung, weil TITO an etwas erinnert, gegen oder für etwas steht, oder es tut niemand und er verschwindet aus dem Sichtfeld.

1 Geoglyphe. In: Wikipedia. Zuletzt bearbeitet am 23.02.2021. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Geoglyphe [13.04.2022]

2 Josip Broz Tito: In: Wikipedia. Zuletzt bearbeitet am 29.03.2022. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Josip_Broz_Tito [13.04.2022]

Add block