Spiel mir das Lied von Knittelfeld
oder die Pubertät der FPÖ
“1986 – ich darf zum ersten Mal wählen, da übernimmt Haider die FPÖ. Dann werden sie immer stärker bis Knittelfeld, dem Ort des ersten Untergangs. Sie kommen immer wieder. Ich schlage ich mich mein gesamtes erwachsenes Leben mit dieser Partei herum. “
Mit dem 7. September 2002 in Knittelfeld endete vermeintlich der Aufstieg der FPÖ zum ersten Mal. Das sogenannte dritte Lager lag nach dem “Putsch” in Trümmern. Was davon nach den Neuwahlen im November 2002 übrig blieb, spaltete sich Jahre später noch einmal. Da war von Ibiza noch keine Rede. Inzwischen liegt die freiheitliche Partei in Umfragen bei dreißig Prozent, als hätten alle Skandale, Zusammenbrüche und Parteiausschlüsse ihr nichts angehabt.
Wir beobachten zwei Techniker, die einen Saal umbauen. Sie entfernen die Dekoration einer vorangegangenen Veranstaltung und bringen eine neue an. Einer der Techniker ist älter und offensichtlich “autochtoner Österreicher”, der andere ist sehr jung und hat einen migrantischen Hintergrund. Der „Parteitag“ von 2002 taucht dabei immer wieder auf und führt die beiden in ihre eigene Erfahrungswelt und zu ihrem ganz speziellen Showdown.
Die Grundlage für diesen Abend bilden Gespräche mit Knittelfelder*innen von damals, Beteiligten und Expertinnen. 2002 war Österreich ganz unüblich in Europa Vorreiter. Während alle anderen dachten, dass Rechtsextremismus in Europa überwunden sei, zerriss es bei uns schon zum ersten Mal die Partei, die diesen in Österreich vertritt.
MIT
Rupert Lehofer, Zaid Alsalame .
AUSSTATTUNG
Helene Thümmel, Heike Barnard
TEXTBEITRÄGE
Christa Zöchling
ZEITGESCHICHTLICHE BERATUNG
Karl Stocker,
KONZEPT, REGIE
Ed. Hauswirth, Rupert Lehofer
PRODUKTIONSLEITUNG
Clara Eröd-Danzinger, Christina Romirer
Nach einer Idee von David Reumüller und Karl Stocker.
In Auftrag gegeben von steirischer herbst ʼ24
Produziert von Theater im Bahnhof in Koproduktion mit steirischer herbst ʼ24 und Communication24-Knittelfeld
https://www.steirischerherbst.at/de/program/artists/6465/theater-im-bahnhof
https://www.communication24.at/#Spiel-mir-das